WWK zum siebten Mal in Folge als einziger Versicherer im „Club der Besten"

München, 03. Februar 2021

Die WWK Versicherungen konnten 2021 im größten in Deutschland durchgeführten branchenübergreifenden Service-Wettbewerb, den „Service Champions Deutschland“, ihre Spitzenposition verteidigen und wurden das siebte Mal in Folge als einziger Versicherer in den „Club der Besten im geprüften Kundenservice“ aufgenommen. Das Unternehmen überzeugte sowohl in der Kundenbefragung als auch beim Unternehmensaudit. Von den 4.053 untersuchten Firmen schafften es beim aktuellen Wettbewerb insgesamt nur neun Unternehmen in den „Club der Besten“.

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK, sagt: „Hohe Servicequalität ist entscheidend, um Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern aufbauen zu können. Seit über einem Jahrzehnt haben wir deshalb im gesamten Unternehmen kontinuierlich verbindliche Standards für viele Serviceangebote umgesetzt, um die Servicequalität für Partner und Kunden zu steigern. Die vielfältigen Anstrengungen werden von Kunden und Vertrieb honoriert.“

Der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH und der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführte Wettbe-werb hat die Servicestärke von mehr als 4.053 Unternehmen aus 384 Branchen in Deutschland untersucht und dafür deutschlandweit über 1,9 Millionen Kundenurteile eingeholt. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Firmen. Dabei konnte die WWK erneut mit exzellentem Kundenservice überzeugen und wurde von den Befragten sehr positiv bewertet.

Darüber hinaus wurde beim Wettbewerb im Rahmen eines Unternehmensaudits eine tiefgrei-fende Analyse der von der WWK angebotenen Services durchgeführt. Dabei wurden die Komponenten Service-Strategie, Qualität des Service-Managements und Effektivität der Service-Prozesse tiefgehend betrachtet. Auch hier erzielte die WWK hervorragende Ergeb-nisse.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von über einer Milliarde Euro zu den 25 größten Lebensversicherungen in Deutschland. Geführt wird das Unternehmen als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Als solcher ist die WWK ausschließlich ihren Kunden, also den Mitgliedern, verpflichtet und agiert unabhängig von Aktionärsinteressen. Solidität und Finanzstärke zeichnen die WWK aus. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist die Ge-sellschaft seit langer Zeit einer der substanz- und eigenkapitalstärksten Lebensversicherer in Deutschland.