Vermittlerkontakt
titelbild_Vorstand_Original_2560x1967

Vorstand & Aufsichtsrat

WWK Versicherungen

Vorstand

Lernen Sie die Vorstände der WWK Versicherungen kennen

Kurzbiographien

juergen_schrameier

Jürgen Schrameier

Jürgen Schrameier, geboren am 14. März 1962 in München, studierte nach einer Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann in Würzburg und München Betriebswirtschaftslehre. Er schloss das Studium 1991 als Diplom-Betriebswirt ab.

Von 1991 bis 1992 war Jürgen Schrameier bei der Bayern Versicherung in der Abteilung Kontaktstelle Vertrieb/Außendienstpersonal tätig. Im Jahr 1992 wechselte er als Vorstandsassistent zu den WWK Versicherungen. 1996 folgte die Erteilung der Prokura.
Anfang 1999 wurde Jürgen Schrameier mit der Leitung der Abteilung Zentrale Unternehmensplanung/Controlling betraut.

Zum 1. Januar 2001 wurde Jürgen Schrameier zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit sowie der WWK Allgemeine Versicherung AG bestellt, zum 1. Januar 2003 erfolgte die Bestellung zum ordentlichen Vorstandsmitglied beider Gesellschaften.

Seit 1. April 2007 ist Jürgen Schrameier Vorstandsvorsitzender der WWK Lebensversicherung a. G. und der WWK Allgemeine Versicherung AG.

Verantwortungsbereiche: Zentrale Unternehmensplanung/Controlling, Kapitalanlagen, Kundenkommunikation, Kundenservice Leben, Kundenservice Allgemeine, Personal, Zentrale Dienste, Vorstandsassistent, Vorstandssekretariat, Projektmanagement

rainer_gebhart

Rainer Gebhart

Rainer Gebhart, geboren am 30. April 1961 in Erding, studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz AG ab 1982 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. Er schloss das Studium 1987 als Diplom-Kaufmann ab. Von 1987 bis 1989 war Rainer Gebhart für die Bayerische Vereinsbank AG im Zentralbereich Privatkunden, Gruppe Vertriebswege, tätig.

Es folgte 1989 die Einstellung als Vorstandsassistent bei den WWK Versicherungen. Anfang 1993 übernahm Rainer Gebhart im Rahmen des Ressorts Vertrieb die Leitung der Bereichsdirektion Nürnberg. Im Jahr 1994 wurde ihm Gesamtprokura für die WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit und die WWK Allgemeine Versicherung AG sowie Generalvollmacht für die Leitung des WWK-eigenen Außendienstes erteilt.

Zum 1. Juli 1995 wurde Rainer Gebhart zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit sowie der WWK Allgemeine Versicherung AG bestellt, zum 1. Januar 1997 erfolgte die Bestellung zum ordentlichen Vorstandsmitglied beider Gesellschaften. Seit 1. Januar 2013 ist Rainer Gebhart stellvertretender Vorstandsvorsitzender der WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit und der WWK Allgemeine Versicherung AG.

Verantwortungsbereiche: Öffentlichkeitsarbeit, Außendienstverwaltung, Marketing, Eigenvertrieb, Partnervertrieb

dirk_fassott

Dirk Fassott

Dirk Fassott, geboren am 21. Oktober 1965 in Bad Godesberg, studierte Betriebswirtschaft an der Berufsakademie in Stuttgart mit dem Abschluss als Diplom Betriebswirt (BA). Im Anschluss daran startete er 1991 bei der PricewaterhouseCoopers AG bzw. einer Vorgängergesellschaft in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Nach erfolgreichem Abschluss der jeweiligen Examen wurde er 1996 zum Steuerberater und 1999 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Ab Juli 2003 war Herr Fassott als Partner bei der PricewaterhouseCoopers AG für die Prüfung von Versicherungsunternehmen zuständig. In dieser Funktion betreute er sowohl national als auch international tätige Versicherer. Spezialgebiete waren und sind die nationale und internationale Bilanzierung. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch mit steuerlichen Fragen sowie der betrieblichen Altersversorgung.

Im Juli 2005 kam Dirk Fassott zur WWK und übernahm dort als Bereichsleiter Rechnungswesen die Verantwortung für die Bilanzierung, die Buchhaltung, das Kapitalanlagen Backoffice, den Zahlungsverkehr sowie die Ertragssteuern der Unternehmen der WWK Gruppe.

Zum 1. August 2006 wurde Dirk Fassott zum Geschäftsführer der WWK Vermögensverwaltungs und Dienstleistungs GmbH bestellt.

Mit Wirkung zum 1. März 2007 wurde Dirk Fassott zum Vorstand der WWK Pensionsfonds AG berufen und führte die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Recht, Personal, Marketing und Vertrieb.

Seit 1. Januar 2014 ist Dirk Fassott Vorstandsmitglied der WWK Lebensversicherung a. G. und der WWK Allgemeine Versicherung AG. Seine bisherigen Funktionen trat er mit Beginn der Vorstandstätigkeit ab.

Verantwortungsbereiche: Informationstechnologie, Interne Unternehmensberatung, Mathematik/Statistik, Test- u. Programmmanagement, Rechnungswesen, Recht Steuer Beschwerdemanagement, Revision, Risikomanagement (fachlich)

2023_Kluger, Roland

Roland Kluger

Roland Kluger, geboren am 06. März 1971 in Nördlingen, ist seit Februar 2021 als Bereichsleiter für die Finanzanlagen des WWK-Konzerns verantwortlich.

Seit 1989 beschäftigt er sich beruflich mit Kapitalanlagen. Der ausgebildete Bankkaufmann, Bankbetriebswirt und Investment Analyst (CEFA) war bis zum Jahr 2000 für die Dresdner Bank in der Vermögensberatung für Privatkunden und im Treasury für Firmenkunden tätig und wechselte dann als institutioneller Investor in den Versicherungssektor, wo er im Asset Management in Spezialisten- und Führungspositionen für die Nürnberger Versicherung, die Versicherungskammer Bayern und den Münchener Verein Verantwortung übernahm.

Roland Kluger startete im März 2016 für die WWK und war für den Aufbau und das Management der Alternativen Kapitalanlagen zuständig. Im Juni 2020 wurde ihm die Leitung der Abteilung Portfoliomanagement anvertraut und im Dezember 2020 Prokura erteilt.

Seit 01.01.2023 ist Roland Kluger Mitglied des Verwaltungsrats der WWK Investment S.A. und seit dem 12.04.2023 dessen Vorsitzender.

Stefan_Bauer

Stefan Bauer

christoph_kraiker_02

Christoph Kraiker

Hauck&Aufhäuser

Georg_Steinlein

Georg Steinlein

Georg Steinlein, geboren am 6. Februar 1979 in München, studierte Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Abschluss Diplom. Berufsbegleitend studierte er Versicherungswirtschaftslehre und schloss als Executive Master of Insurance ab. Er ist Aktuar DAV / IVS / CERA.

Sein Berufsleben startete er im Juli 2006 bei der WWK Lebensversicherung a. G. als Mathematiker in der Versicherungstechnik. Zum 1. April 2009 übernahm er als Gruppenleiter die Leistungsprüfung und zum 1. September 2010 die Leitung der Abteilung Risikoeinschätzung/Leistung. Seit Januar 2018 leitet er zudem die Abteilung Firmengeschäft Leben.

Neben seiner Position als Abteilungsleiter ist Georg Steinlein mit Wirkung zum 1. Juni 2020 zum Vorstand der WWK Pensionsfonds AG berufen worden.

Heiko Wößner

Heiko Wößner

Heiko Wößner, geboren am 14. September 1976 in Freudenstadt, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. 2001 schloss er das Studium als Diplom Kaufmann ab.

Von 2002 bis 2004 war er als Wertpapierberater bei der Dresdner Bank in Karlsruhe tätig. 2005 wechselte Heiko Wößner zu Hauck & Aufhäuser Privatbankiers nach München in das institutionelle Asset Management.

Im Jahr 2009 erfolgte die Einstellung bei der WWK Lebensversicherung a.G. im Bereich Kapitalanlagen als Portfoliomanager. Am 1. Oktober 2021 übernahm er die Leitung der Gruppe Multi Asset / Overlay. Im November wurde ihm Prokura erteilt. Seit September 2022 verantwortet er zusätzlich als Leiter die Abteilung Portfoliomanagement.

Zum 1. Januar 2023 wurde Heiko Wößner zum Vorstand der WWK Pensionsfonds AG bestellt.

Aufsichtsrat

WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit

  • Dr. Frank Schindelhauer (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Heinz J. Hockmann (stv. Vorsitzender)

  • Oliver Bichler
  • Markus Förg
  • Dr. Christian Hirmer
  • Ute Korom
  • Stefan Kuhlow
  • Karl Maurer
  • Dina Panneck
  • Michaela Precklein
  • Heinrich Quaderer
  • Petra Schulze-Grönda

WWK Allgemeine Versicherung AG

  • Prof. Dr. Peter Reiff (Vorsitzender)
  • Dr. Frank Schindelhauer (stv. Vorsitzender)

  • Prof. Dr. Heinz J. Hockmann
  • Manuel List
  • Karl Maurer
  • Hans-Joachim Schmeißer

WWK Pensionsfonds AG

  • Dirk Fassott (Vorsitzender)
  • Rainer Gebhart (stv. Vorsitzender)
  • Jürgen Schrameier